Suche
Close this search box.

Rückblick – 5. Automotive Konferenz

Die Herausforderungen der E-Mobilität gemeinsam meistern.

Am vergangenen Donnerstag fand die mittlerweile fünfte Ausgabe der Automotive Konferenz in Barleben statt. 
Erneut konnten wir zahlreiche Besuchende und Unternehmen im Innovations- und Gründungszentrum begrüßen, um gemeinsam über die derzeitigen Herausforderungen und Chancen in der Automotive-Branche zu sprechen.

Nach der Eröffnung durch den Moderator Prof. Dr. Bernhard Zimmermann folgte Marián Jakubócy, der Botschafter der Slowakischen Republik in Berlin, mit einem Grußwort zur internationalen Zusammenarbeit der beiden Staaten. Anschließend berichtete Staatsekretär Dr.-Ing. Jürgen Ude vom Projekt des Center for Method Development (CMD), ein weiterer Leuchtturm der starken Automotivelandschaft in Sachsen-Anhalt.

Uwe Fellmann gab Einblicke in die CMD Automotive Group und Hartmut Zadek stellte das Projekt des autonomen Fahrens an der OVGU vor, welches in Zukunft weiter erforscht werden soll. Die Startups von EvacTrain, Infinite Devices und Vesputi zeigten in ihren Pitches, dass es auch in Mitteldeutschland viel Innovation und Ideenreichtum gibt, um die vielfältigen Probleme rund um den Logistik- und Automobilbereich zu lösen.

Den Abschluss bildete Nico Kämpfert (INNVATIS Restrukturierung), in dem auf die Notwendigkeit der Transformation hinwies und aufzeigte, wie Unternehmen diese erfolgreich gestalten können. Zudem plädierte er für eine engere Vernetzung zwischen der Forschung und Wirtschaft, da gerade in Sachsen-Anhalt großes Potenzial in den Hochschulen schlummert.

Die Pausen luden zu zahlreichen Gesprächen und dem gegenseitigen Austausch ein, sodass auch das B2B-Networking nicht zu kurz kam.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Unterstützer:
– MAH-net (Ein Projekt des Sachsen-Anhalt Automotive e.V.)
– Krebs und Aulich GmbH
– INNOVATIS Restrukturierung GmbH
– Vorrichtungsbau Giggel GmbH
– Automation, Sonder- und Werkzeugmaschinen ASW GmbH

Grußwort der AHK Slowakei - Peter Kompalla

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Impulsvorträge

Prof. Hartmut Zadek (Automatisiertes Fahren im ÖPNV - Herausforderung und Erfahrungen )
Uwe Fellmann (CMP AUTOMOTIVE Group - Ein weltweites Unternehmen stellt sich vor)
Nico Kämpfert (Umsetzung Transformationsprozess –Erfahrungen und Auswirkungen für Unternehmen)

Die StartUp-Pitches

EVACTrain GmbH
Truck Norris (Ein Projekt von Infinite Devices GmbH)
Vesputi GmbH

Galerie