Auf dem Weg zu einer echten Marke - der nunmehr 4. Unternehmerstammtisch
Obwohl oder gerade weil das Alltagsgeschäft unsere volle Aufmerksamkeit wieder ergriffen hat, wagen wir einen ersten inhaltlichen Rückblick auf den 4. Unternehmerstammtisch.
Dr. Karl Gerhold, Magdeburgs Leuchtturm-Persönlichkeit, plauderte aus dem Nähkästchen und versorgte die zahlreich Anwesenden mit höchst inspirierenden Insights der 1993 gegründeten und sukzessive zu einem bedeutenden Player im Energiesektor entwickelten GETEC Group. Strategische Weitsicht, Netzwerk, Fokus, ein fähiges und harmonisches Team, präg(t)en dabei nicht nur sein Handeln sondern auch seine abschließende Empfehlung an alle Gründungswilligen.
Mit packenden Stories aus ihrer eigenen Gründerzeit versorgten uns Daniel Anderson (3DQR), Enrico Gerloff (Sorglosmakler) und Tobias Steenweg (UniNow). Dass Gründen und frühes Unternehmertum nicht immer ein linearer Prozess ist, Tage manchmal gerne länger als 24 Stunden sein sollten und der feste Glaube an die eigenen Fähigkeiten und die Idee unerlässlich sind, hörten wir an dieser Stelle.
Key Takeaway der letzten Podiumsdiskussion: SachsenAnhalt hat ein gut vernetztes, pragmatisches Startup-Ökosystem mit mehr als ausreichend finanziellen Mitteln. Oliver Koehn (VDMA), Daniel Worch (Univations) und Jan Alberti (bmp ventures) decken mit ihren Expertisen ein breit gefächertes Leistungsspektrum ab: von Corporate Foresight und Innovationsmanagement, konkreter Gründungsfrühphasenberatung an den Schnittstellen von Forschung und Praxis, bis hin zu strategischen Beteiligungsmodellen und mehrphasigen Finanzierungsrunden. Gerne mal abchecken oder direkt anschreiben!
Überraschungsgast Martin Wierig gewann mit seiner sympathischen Art viele neue Fans, die ihm bei seinen nächsten Wettbewerben auf nationaler wie internationaler Ebene fortan fest die Daumen drücken werden.
Vielen Dank an die Referenten, den Moderator Maik Scholkowsky, Maria Wündisch für die tollen Fotos, die Sponsoren, die Netzwerk-Partner und die vielen neuen Gesichter, die beim finalen Netzwerken einen regen Austausch pflegten.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Unterstützern und Partnern bedanken:
Die Techniker Krankenkasse
EnergieServiceZentrum
Landesinitiative Fachkraft im Fokus
GfM Gruppe
GOLDBECK
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
INNOVATIS.
Landkreis Börde