Suche
Close this search box.

3. Unternehmerstammtisch Hundisburg (Rückblick)

Erneut volles Haus und reger Austausch auf Schloss Hundisburg

Auch die mittlerweile dritte Ausgabe unseres Unternehmerstammtisch erhielt bei den Unternehmen aus Mitteldeutschland große Resonanz, sodass wir ca. 150 Teilnehmende auf Schloss Hundisburg begrüßen durften.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Veranstalter Jens Lücke und der Moderatorin Susi Brandt eröffnete Bastian Sieler, Oberbürgermeister der Stadt Stendal, mit seiner Keynote den Abend.  Er berichtete über seine bisherigen Errungenschaften als junger Amtsträger und das große Potenzial im Norden unseres Bundeslandes.

 

Im Anschluss folgte das erste Podium mit Bernd Holthaus (INTEL), Dominik Schröter (Weidemann-Gruppe), Daniel Sülberg (DLR Cochstedt), Daniel Hannemann (TESVOLT) und Iris Kastner-Nauke (AMEOS).  Dabei kamen neben den Chancen für KMU infolge der INTEL-Ansiedlung auch diverse  andere Themen zur Sprache, wie etwa die Führungsmethoden in einem StartUp oder die Integration moderner Arbeitswelten in langjährige Bestandsunternehmen.

 

Die zweite Podiumsdiskussion drehte sich im erfolgreiche Jungunternehmer:innen aus Sachsen-Anhalt. Dort berichteten Katharina Weißig (Periodically), Dr. Jenny Müller (FRISCHEMANUFAKTUR), Fabian Nickel (Mitteldeutsche Kampfmittelräumung) und Fabian Biastoch (HUMANAS) über ihre bewusste Standortentscheidung und den bisherigen Weg. Dort präsentierte sich auch das Startup “EvacTrain” in einem kurzen Pitch, in dem sie ihren Spezialanzug zur Nachempfindung von Bewegungseinschränkung im Alter an Fabian Biastoch vorstellten.

 

Den fulminanten Abschluss bildete das Trio aus Stefanie Pötzsch (Staatssekretärin Wirtschaftsministerium), Marc Rath (Chefredakteur MZ und Volksstimme) und Maik “Scholle” Scholkowsky (u.a. Radio SAW) in einem Gespräch über die Medienlandschaft Sachsen-Anhalts. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Unterstützern und Partnern bedanken:

  • GOLDBECK Nordost GmbH
  • Landkreis Börde
  • Gemeinde Barleben
  • Fachkraft im Fokus
  • Energie Service Zentrum
  • Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt e.V.

Fotos der Veranstaltung

Statements der Teilnehmenden

Die Veranstaltung hat meine Erwartungen in allen Bereichen übertroffen. Ich durfte mit vielen Unternehmenden aus Sachsen-Anhalt sprechen, neue Kontake knüpfen und viel Interessantes mitnehmen. Das Format schafft eine großartige Atmosphäre des unkomplizierten Austauschens und des Miteinanders. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung.

Bernd Holthaus

HR Director INTEL

Es bewegt sich was im Land. Wenn wir das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik, von gestanden Wirtschaftszweigen und Innovationen weiter so prakmatisch und verlässlich spielen, dann bleiben wir auf der Überholspur. War wieder ein toller Abend mit Euch.

Maik "Scholle" Scholkowsky

Radio SAW