Suche
Close this search box.

Das Netzwerk zu Besuch bei der Nordzucker AG

Wie können wir die Berufsorientierung für junge Menschen verbessern?

…dafür waren wir gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tim Teßmann bei der Nordzucker AG in Klein-Wanzleben (Börde) zu Gast. 

Dort setzt sich der Auszubildendenleiter Lars Wärmer bereits seit einiger Zeit in der Initiative “Schule trifft Wirtschaft” für mehr Praxis in den Schulen des Landkreises Börde ein. 

Dafür betreibt er mit seinem Auszubildenden Tom Schachtschabel das Format des Azubi-Talks, in dem regelmäßig die junge Generation das Wort bekommt und Berufe aus der Region vorstellen – von Azubis direkt für Schüler:innen.

Bei dem Besuch wurden insbesondere der Fachkräftemangel und die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft mit den Schulen besprochen, deren Thematik in einer gemeinsamen Veranstaltung weiter vertieft werden soll. 

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf den Campus Talk am 20. April, bei dem u.a. Tom als Azubivertreter auf dem Podium sitzt.