Rückblick Zukunftsforum “Finanzen”

Zukunft, Finanzen, Herausforderungen – aber auch Chancen!

 

Mit diesen Worten eröffnete unser Moderator Maik „Scholle“ Scholkowsky die zweite Ausgabe des Zukunftsforums “Finanzen” am vergangenen Donnerstag in der Villa Toepffer. Vorab gilt unserem Partner Nico Kämpfert und seinem Team von der INNOVATIS Restrukturierung GmbH ein großer Dank für die Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses tollen Formates.

 

Als Keynote und ersten Speaker des Abends, durften wir Patrick Grünauer-Kloevekorn, Vorsitzender des Beirats des Ostdeutschen Bankenverbandes e.V., in Magdeburg begrüßen. Dieser präsentierte die Ergebnisse einer eigens in Auftrag gegebenen Studie von über 5.000 befragten Unternehmen in Ostdeutschland bezüglich deren Zukunftsaussichten innerhalb der kommenden zwei Jahre – überraschenderweise und entgegengesetzt der Eindrücke aus überregionalen Medien zeigten sich die befragten Unternehmen sehr positiv im Hinblick auf die zukünftigen Perspektiven. Fazit: Der Wirtschaftsstandort Ostdeutschland wird in den kommenden Jahren an Bedeutung zunehmen!

 

Anschließend referierte Michael Metzger (migellum GmbH, DIE UnternehmensMUTMACHER) über sein Buch „MUT SCHLÄGT KRISE“ und berichtete den Gästen aus der schwierigsten Zeit in seinem Leben. Von der Insolvenz des Familienbetriebes, die Auswirkungen in den privaten Bereich aber eben auch über Mut zum Neustart. Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer konnten hier sicherlich einige Ansätze für sich mitnehmen. Nathanael Meyer, Evergreen GmbH, gab im Anschluss spannende Einblicke in das Thema „Sustainable Finance“, grüne Kapitalanlagen als Alternative für den Mittelstand. Mit Sitz in Leipzig, statt in Frankfurt am Main oder Berlin, hat die Evergreen GmbH ebenfalls standorttechnisch im Gegensatz zu den „alteingesessenen“ Institutionen einen anderen Weg eingeschlagen. Als weiterer Impulsvortrag legte Göran Rentzsch, Vertriebsdirektor DWS Group GmbH & Co. KGaA, einen „differenzierten Blick eines Investors im Hinblick auf die nachhaltige Transformation“ dar.

 

Im Panel der alternativen Finanzierungspartner durften wir Liane Ilka Hartstock, Obotritia Industrie Grundbesitz GmbH, zusammen mit Robert Hoogendoorn und Lukas Rodwald von der A.B.S. Global Factoring AG sowie Holger Anemüller von der CREDION AG auf der Bühne begrüßen. Alle Vertreter nutzten die Gelegenheit, um in der Vorstellung ihrer Unternehmen auch auf die Möglichkeiten für neue Wege und Ansätze in der Unternehmensfinanzierung einzugehen. Großes Interesse erweckte dabei die Onlineplattform Quickpaid der A.B.S. Global Factoring AG auf welcher der Prozess der Einkaufsfinanzierung komplett online abgebildet wird.

 

Abschließend rundeten Nico Kämpfert (INNOVATIS Restrukturierung GmbH) und Christian Stunz (JUSTASK Rechtsanwälte) mit ihrer Ausführung rund um die Themen „Neustart nach einer Krise“ und der „Reorganisation von Finanzierungsstrukturen“ den Abend vortragstechnisch ab.

Anschließend wurden bei Getränken und Snacks angeregte Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und Kooperationen für die künftige Zusammenarbeit vereinbart.

 

Das gesamte TEAM vom Netzwerk Sachsen‐Anhalt bedankt sich wieder mal bei allen Gästen, Referenten, Unterstützern, dem Catering und nicht zuletzt unserem Moderator ohne die das Gelingen einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre!

 

Anbei möchten wir gerne noch einige Impressionen des Abends durch unseren Fotografen Michael Hünerbein teilen, auch hier ein großer Dank für die tollen Eindrücke der Veranstaltung!

Fotogalerie | ©Michael Hünerbein