Praktikant beim Netzwerk Sachsen-Anhalt

Mein Schulpraktikum beim Netzwerk Sachsen-Anhalt

 

Das „Meet the locals“-Projekt umfasst neben den verschiedenen Formaten für Studierende auch die Berufsorientierung für Schüler*innen.

Dabei verfolgen wir ebenfalls neuartige und zeitgemäße Ansätze, um die junge Generation mit der Wirtschaft zu vernetzen und so frühestmöglich unsere Fachkräfte von Morgen an die Region zu binden.

Dafür absolvierte Noah aus der 8. Klasse einer Gemeinschafts- und Ganztagsschule aus Magdeburg ein zweiwöchiges Praktikum bei uns, in dem er vielfältige Einblicke in unsere Projekte erhielt und sogar in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Netzwerkpartners der X-Trade GmbH reinschnuppern durfte.

 

Doch lesen Sie selbst:

 

Mein zweiwöchiges Praktikum beim Netzwerk Sachsen-Anhalt

 

In diesem Praktikum konnte ich einen Blick ins Berufsleben werfen, was mir sehr geholfen hat mich zu entscheiden was ich später mal werden möchte. Es war sehr vielfältig sodass es nicht langweilig wurde, wie das Arbeiten am PC, Besichtigungen von Veranstaltungslocations oder auch ein Einblick in eine andere Firma. Somit habe ich unter anderem ein bisschen bei der Organisation des Investorenstammtisches geholfen, der am 12.05.22 stattfindet. Aus diesem Grund durfte ich mit auf die Hundisburg (Die Location des Investorenstammtisches), was sehr schön war da man nicht immer am Rechner sitzen musste und dadurch verschiedene und spannende Dinge erlebt hat. Sehr spannend war auch, dass mir die Chance gegeben wurde einen Tag bei der Firma X-Trade sein zu dürfen. Dort habe ich gesehen, wie Sportbekleidung (z.B. Schuhe) fotografiert und auf Online-Seiten verkauft werden. Auch das Lager war sehr groß, in dem die Firma beliefert wird. Es war cool zu sehen wie der Versand von Bekleidung und der Verkauf auf Online-Seiten eigentlich funktioniert und was für eine Arbeit eigentlich dahinter steckt. Es gab jeden Tag abwechslungsreiche Aufgaben, was ich persönlich sehr wichtig finde, weil somit die Arbeit immer Spaß gemacht hat. Auch das Team ist  immer sehr freundlich und hilfsbereit. Man konnte fragen wenn man etwas nicht verstanden hat oder wissen wollte, und auf alles gab es immer eine Antwort. Durch die entspannte Atmosphäre konnte man sich immer gut auf seine Arbeit konzentrieren.