Wie bewältigen wir den Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt?
👥 Dieser Frage kamen über 180 Teilnehmer (!) beim gestrigen Investorenstammtisch auf dem Schloss Hundisburg nach, und bekamen die passenden Antworten durch die spannenden Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen geliefert.
🤝So zeigte der Projektleiter “Recruiting” Dr. Johannes Kleine aus Berlin/Brandenburg auf, dass der Schlüssel für die Herausforderungen der Tesla Ansiedlung eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Kommunen und Behörden war.
💭Die “Generation Z” forderte durch Martin Hummelt, Sebastian Kopka und Daniel Schüler zudem die Selbstreflexion der Unternehmer*innen, um bestehende Prozesse der Unternehmenskultur zu hinterfragen und sich so attraktiver für den Nachwuchs zu präsentieren.
🎮Marco Langhof und Marius Lauer lieferten dabei mit 5G und E-Sports zwei konkrete Ansätze für die Mitarbeitergewinnung und -bindung.
⚽Im Anschluss übernahm Wirtschaftsminister Sven Schulze spontan die Rolle des Moderators und fragte die beiden FCM-Aufstiegshelden Christian Titz und Otmar Schork nach ihren Erfahrungen mit Sachsen-Anhalt.
💪Die Antwort “Stolz und Identifikation der Menschen mit ihrer Region” zeigt das enorme Potenzial unseres Bundeslandes und wohl auch den wichtigsten Aspekt in der Fachkräftethematik.
🎤 Wie gewohnt führten Susi Brandt und Maik Scholkowsky die zahlreichen Teilnehmenden hervorragend und mit der nötigen Prise an Humor durch den Abend.
Danke auch an Schubert Motors GmbH, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Investitionsbank Sachsen-Anhalt, INNOVATIS Restrukturierung, Rock it Science Entertainment, Humanas Pflege GmbH & Co. KG und Thomas Müllerke für die Unterstützung!