Suche
Close this search box.

“Meet the locals” in Bernburg

Zweiter Stopp der beliebten Veranstaltungsreihe

Über 40 Studierende und Unternehmer*innen nutzten die zweite Ausgabe unseres „Meet the locals“-Formats an der Hochschule Anhalt, um über ihre Karrieremöglichkeiten in Sachsen-Anhalt zu reden und sich gegenseitig zu vernetzen.

                 

Jedes Unternehmen hatte zunächst über einen kurzen Pitch die Chance, sich den Studierenden zu präsentieren und über berufliche Perspektiven zu informieren.

 

In den Vorträgen spiegelte sich der bunte Blumenstrauß an regionalen Firmen wider. Angefangen vom DLR Cochstedt, über den Pilot Pflanzenöltechnologie e.V. und der AKKA Technologies GmbH bis hin zur X-Trade GmbH waren für jeden Fachbereich passende Unternehmen vor Ort.

 

Neben den beruflichen Möglichkeiten kamen die Referent*innen auch immer wieder auf die Vorteile und Lebensqualität unseres Bundeslandes zu sprechen, mit verschiedenen Geschichten über das Hierbleiben, Zurückkommen und Herkommen.

 

Die Studierenden nutzten den anschließenden Netzwerkteil für ihre Fragen und konnten so erste Kontakte für Praktika und Abschlussarbeiten knüpfen.

 

Der Abend war somit für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg, sodass wir erneut einen weiteren Schritt für das „Hierbleiben“ von Studierenden gehen konnten!

 

Zum Rückblick der Veranstaltung…