Suche
Close this search box.

Zukunftsforum – Finanzen

Zukunftsforum Finanzen

Unser neues Veranstaltungsformat „Zukunftsforum“ behandelte in seiner Premiere das große Thema der Finanzen, welches wir mit der großartigen Unterstützung durch Nico Kämpfert und der INNOVATIS GmbH durchführten. Über 80 Teilnehmer kamen dabei in die Toepffer-Villa nach Magdeburg, um die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Unternehmen kennenzulernen und das persönliche Netzwerk zu erweitern. Auch unser Wirtschaftsminister Sven Schulze nahm diese Möglichkeit wahr, um mit den Unternehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

Achim Oelgarth, CEO des Ostdeutschen Bankenverbandes, eröffnete die Veranstaltung mit seiner Keynote und wies auf die zahlreichen Herausforderungen durch den Transformationsprozess hin.

Die Lösungen hierfür zeigten anschließend Roland Sahr, Uwe Fabig und Nico Kämpfert in ihren Impulsvorträgen zu den Finanzierungsinstrumenten für regionale Unternehmen.

Die darauffolgende Podiumsdiskussion beleuchteten die alternativen Finanzierungsmodelle durch FINTECHS, welche durch Claudius Thiel und Fabian Russmeyer (Fincompare GmbH), Boris Cech (Close Brothers Factoring GmbH) und Heinrich Mittag (Maturus Finance GmbH) vorgestellt wurden.

Marc Melzer, Wolf-Dieter Schwab und Andreas van Bon zeigten den Unternehmer*innen, welche Finanzierungsinstrumente in Sachsen-Anhalt zur Verfügung stehen und welche Förderungen sie in Zukunft erwarten können.

Unser Wirtschaftsminister Sven Schulze blickte in seiner abschließenden Keynote auf die großartige Chance durch die neue INTEL-Großansiedlung. Er wies insbesondere darauf hin, dass diese Herausforderungen nur gemeinsam durch Kommunen und Unternehmen bewältigt werden können.

Der Moderator Mike „Scholle“ Scholkowsky führte die Gäste hervorragend durch den Abend und lockte dabei sogar den strengen Kreditgebern ein kleines Lächeln ab. Die professionelle Begleitung durch Thomas Müllerke von M&P Eventsgab der Veranstaltung dabei den passenden technischen Rahmen.

Auch das Netzwerken kam nicht zu kurz, und so endete der Abend bei leckerem Catering durch Frauke Riegg und Sven Siebold, sowie zahlreichen Gesprächen zwischen den Gästen.