Suche
Close this search box.

Netzwerk Sachsen-Anhalt unterstützt die Weihnachtsaktion von DocStop e.V.

Aktion Weihnachtstüten für Kraftfahrer*innen die es nicht geschafft haben an Weihnachten zu Hause zu sein und auf den Park,- und Rastplätzen der Transitstrecken zu Weihnachten ausharren müssen

Während wir gemeinsam mit unseren Liebsten die besinnliche Weihnachtszeit verbringen konnten, mussten tausende Kraftfahrer den ersten Feiertag alleine auf den Rasthöfen unserer Republik ausharren.

Dies hängt mit dem Sonntagsfahrverbot für LKW’s zusammen, sodass es sich die Initiative DocStop e.V. zur Aufgabe gemacht hat, den Fahrern trotzdem ein schönes Fest zu bereiten.

DocStop e.V. setzt sich bereits seit vielen Jahren für die medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern ein, um ihnen möglichst gute und humane Arbeitsbedingungen zu schaffen. Der Kontakt zu der Initiative besteht bereits seit unserer 2. Logistikkonferenz im September des letzten Jahres. Dort stellte der Vorstandsvorsitzende Joachim Fehrenkötter den Verein vor, sodass wir seitdem im stetigen Austausch über die gegenseitige Unterstützung von Projekten stehen.

„Aufgrund dessen stand es für uns schnell fest, die Weihnachtsaktion von DocStop e.V. zu unterstützen und über unser Netzwerk Sachsen-Anhalt weitere Partner zu finden.“, so der Netzwerkmanager Lukas Katzer. In den Räumlichkeiten von DACHSER Magdeburg wurden somit kurzerhand über 150 Überraschungsbeutel zusammen gepackt, welche am 25.12. gemeinsam auf den regionalen Rasthöfen entlang der A2 verteilt wurden.

Die Resonanz war dabei überwältigend und die LKW-Fahrer erfreuten sich über die mit Süßigkeiten und weiteren Kleinigkeiten gefüllten Weihnachtsgeschenke.

Der Geschäftsführer Jens Lücke resümierte: „Die entgegengebrachte Dankbarkeit zeigt uns, dass diese Aktion rundum gelungen ist und im nächsten Jahr noch weiter verbreitet werden soll. Ziel ist es, Sachsen-Anhalt als Vorreiter für gute Arbeitsbedingungen von Berufskraftfahrern zu entwickeln!“

An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an die Initiatoren von DocStop e.V., die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, die Seeberger GmbH, Iris Castner-Nauke, Karolin Braunsberger-Reinhold MdEP und Tim Teßmann MdL für die tatkräftige Unterstützung!