Auftakt zur “Meet the locals”-Eventreihe
Am 27.10. fand die Auftaktveranstaltung des Netzwerk Sachsen-Anhalt zu der Eventreihe „Meet the locals“ statt, welche in Zukunft die Hochschulen des Landes mehr miteinander vernetzen und die Zusammenarbeit mit den ansässigen Unternehmen verbessern soll.
Der Start stand in Kooperation mit dem Gründungszentrum der Hochschule Magdeburg-Stendal unter dem Thema „Gründen in Sachsen-Anhalt“, sodass Studierende die Möglichkeiten erhielten an diesem Abend in den direkten Kontakt mit Gründern zu treten und so Impulse für die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee zu sammeln.
Mit Sinja Lagotzki von der InLineMed GmbH und Marcel Heße von der mycrocast GmbH standen dabei zwei Referenten bereit, welche in kurzen Impulsvorträgen die Geschichte ihres Unternehmens darlegten. Sowohl die Herausforderungen als auch die vielseitigen Möglichkeiten wurden von beiden hervorgehoben, gerade in Hinblick auf den Standort Sachsen-Anhalt. Der Aspekt des Scheiterns wurde ebenfalls thematisiert, wobei beide in diesem eher eine neue Chance als ein Hindernis sehen.
In der anschließenden offenen Gesprächsrunde nutzten die anwesenden Studierenden die Möglichkeit und stellten ihre eigenen Fragen. Die Teilnehmer kamen dabei unter anderem extra aus Bernburg und Dessau angereist, was unserem Konzept der hochschulübergreifenden Vernetzung erfreulicher Weise direkt Taten folgen ließ.
Wer nicht persönlich vor Ort sein konnte hatte über einen Livestream trotzdem die Chance der Veranstaltung beizuwohnen, sodass auch von dieser Stelle aus einige Fragen an die anwesenden Experten weitergegeben werden konnte.
Nach dem offiziellen Ende nutzten die anwesenden Teilnehmer die Möglichkeit des Networking, und so wurden in lockerer Atmosphäre erste Kontaktdaten untereinander ausgetauscht.
Wie bereits angedeutet war dies erst der Auftakt, sodass eine Fortführung der „Meet the locals“-Eventreihe an den anderen Hochschulstandorten bevorsteht. Desweiteren entwickeln wir als Netzwerk Sachsen-Anhalt derzeit zusammen mit den Hochschulen weitere Formate, welche die Studierenden auf die ansässigen Unternehmen aufmerksam und zum „Hierbleiben“ anregen sollen.