Suche
Close this search box.

Fachkräftemangel? Netzwerk Sachsen-Anhalt bietet Lösung!

Ausbildungsstart bei Otto Blötz!

 

Die erste Kontaktaufnahme erfolgte Anfang des Jahres als Herrn Freiling den Kontakt zu Jens Lücke (Netzwerk Sachsen-Anhalt) aufgenommen hat und diesem von seinem Anliegen berichtete. Herrn Freiling berichtete, er habe durch seine Partner in China die Möglichkeit drei Kandidaten aus China mit Interesse an einer Berufsausbildung sehr zeitnah nach Deutschland holen zu können. Diese wollten unbedingt eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beginnen mit dem Start zum 01.08.2023. Da hier die Zeit bis zum Start des Ausbildungsjahres bereits sehr knapp bemessen war spielten die sehr professionellen und jahrelang aufgebauten Strukturen und nötigen Kontakte welche die GfM-Gruppe mit ihrer Initiative „MyWay Acadamy of Jobs“ aufgebaut hat eine Entscheidende Rolle. Einzig ein passender Ausbildungsbetrieb fehlte noch um das Projekt anzugehen. Hier half die exzellente Vernetzung von Herrn Lücke und seinem Netzwerk Sachsen-Anhalt mit den Unternehmen der Region.

 

Dadurch kam schließlich der Kontakt zum Unternehmen Otto Blötz zustande. Seitens Blötz wurde auch schnell der nötige Bedarf an geeigneten Azubis signalisiert welche auf dem einheimischen Arbeitsmarkt nichtmehr zu finden waren. Schnell wurden erste Gespräche geführt und die nötigen Formulare welche für die Einreise und Visabestimmungen benötigt wurden angefertigt. An dieser Stelle muss auch der durchweg lösungsorientierte Austausch aller Beteiligten genannt werden. So waren sowohl die Herren Freiling und Lücke aber auch die Vertreter von Otto Blötz, insbesondere Betriebsleiter Mandrin Krietsch und Außendienstler Dennis Börsch, dem Projekt durchweg positiv gegenübergestellt und alle arbeiteten gemeinsam an der erfolgreichen Umsetzung. Nur wenige Monate später dann die erfreuliche Nachricht. Alle drei Kandidaten schafften es pünktlich zum Ausbildungsstart nach Deutschland. Nach einem vierwöchigen Crashkurs in einer Sprachschule in Halberstadt wurden die Auszubildenden pünktlich bei Otto Blötz am Standort in Königsborn vorgestellt.

 

Die drei künftigen Kollegen wurden neben Herrn Krietsch und Herrn Börsch sogar von Geschäftsführer Stefan Blötz persönlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit anschließendem Rundgang über das Firmengelände wurden dann die von der Firma Blötz in liebevoller Weise eingerichteten und renovierten Zimmer durch die Kandidaten bezogen. Durch den warmherzigen Empfang konnte den Bewerbern auch bereits die erste Nervosität genommen werden. Allen Beteiligten war die Freude über diesen positiven Ausgang sichtlich anzusehen und mit voller Vorfreude wurde auf den Start der Ausbildung am folgenden Tag geblickt. Hier trafen die Auszubildenden auch erstmals auf ihre Kollegen mit denen sie nun ihre ersten praktischen Erfahrungen gemeinsam erleben. Wir wünschen allen viel Spaß bei den anstehenden Aufgaben und freuen uns bereits in regelmäßigen Abständen über die weiteren Erfolge dieses Projektes berichten zu können.

 

Einen informativen Bericht können sie auch über die Mediathek des MDR unter folgendem Link abrufen: Ausbildungsstart: Azubis aus China starten Ausbildung in Königsborn

 

(GfM-Gruppe,Netzwerk Sachsen-Anhalt, Otto Blötz GmbH & Co. KG)