Suche
Close this search box.

Eröffnungsveranstaltung Netzwerk Sachsen-Anhalt

Startschuss für das Unternehmensnetzwerk Sachsen-Anhalt fiel am 6. Juli

 

Die Lücke TEAM International GmbH mit Sitz im IGZ Barleben hat in den letzten Monaten eifrig daran gearbeitet das „Netzwerk Sachsen-Anhalt“ an den Start zu bringen.

 

Erklärtes Ziel war und ist es, Unternehmer und Unternehmen in der Region und darüber hinaus miteinander zu vernetzen. Durch eine Netzwerkpartnerschaft erfahren die Interessenten externe Unterstützung je nach individuellem Bedarf. „Netzwerken kann jeder – so überzeugend nur ganz wenige“ sagte Matthias Freiling, Geschäftsführer der GfM Gruppe über die Tätigkeiten von Jens Lücke und seinem TEAM.

 

Am 6. Juli war es endlich soweit. Jens Lücke, sein TEAM, hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die 10 Gründungsmitglieder konnten in einer Präsenzveranstaltung im Hotel Bördehof in Ebendorf den Start des neuen Unternehmensnetzwerks feiern.

 

„Tun Sie mit uns, was wir am besten können!“

 

forderte der Geschäftsführer des Netzwerks Jens Lücke seine Gründungsmitglieder und die Gäste zur aktiven Mitwirkung auf. Der kreative Kopf des Lücke TEAMS versprach den Netzwerkpartnern einen spürbaren Mehrwert als Lohn für die gemeinsame Arbeit.

 

Die Partner profitieren von den über 5000 regionalen und internationalen Kontakten, die das Lücke TEAM seit Jahren selbst über Mitgliedschaften in Wirtschaftsverbänden, aus den Geschäftsbereichen der beiden Schwesterunternehmen und zahlreichen persönlichen Kontakten aufgebaut haben.

 

Den Netzwerkgedanken will Jens Lücke mit seinem TEAM unter anderem dadurch lebendig machen, dass er seinen Mitgliedern und externen Interessenten anspruchsvolle Themen in Verbindung mit spannenden Veranstaltungen anbietet, um die Kommunikation zwischen seinen Netzwerkern anzukurbeln. Dies wird auch Zeit, nachdem der Durst auf persönliche Begegnungen wegen Corona viel zu lange ungestillt bleiben musste.

 

So bietet die Initiative allen Beteiligten die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen, alte Verbindungen aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Projektleiter Lukas Katzer wurde konkreter und demonstrierte anhand der zum Netzwerk gehörigen Internetplattform wie man sich als Mitglied anhand der Partnerseiten und durch ein individuelles Firmenprofil den Netzwerkpartnern und interessierten Besuchern der Seite präsentieren kann. Unter anderem kann man seine Dienstleistungsangebote, interessante Berichte oder Blogbeiträge, eigene Veranstaltungsangebote aber natürlich auch seine Kontaktdaten veröffentlichen.

 

Barlebens Bürgermeister Frank Nase beglückwünschte das Lücke TEAM und die Anwesenden zu Ihrer Entscheidung, sich zu vernetzen, und sagte den Initiatoren seine Unterstützung zu. Als ein erstes gemeinsames Betätigungsfeld hob er den 1. Wirtschaftsball Börde hervor, der am 11. September in der Mittellandhalle in Barleben stattfinden wird.

 

Nase informierte über die Netzwerkstrategie seiner Gemeinde und über die damit verbundenen Erfolge bei der Gewinnung und Betreuung von Investoren.

 

So will beispielsweise der Anbieter für Kochboxen HelloFresh an seinem neuen Standort in Barleben rund 1500 Arbeitsplätze schaffen, informierte Frank Nase die anwesenden Netzwerkpartner.

 

Die offizielle Präsentation der Silber-Partnerschaft des Netzwerkes mit dem 1. FC Magdeburg war ein weiterer Höhepunkt des Programmes. Sebastian Hoffmann, als Stellvertreter des Magdeburger Traditionsfußballclubs, überbrachte die Grüße des Vereins und freute sich über die zahlreichen Kontakte zu den Vertretern aus der Wirtschaft. Den Nachweis, dass Wirtschaft und Sport gut zueinander passen, hatte ja bereits die Initiative „Sportlernetzwerk SAMFORCITY“ des ehemaligen Aufstiegskapitäns Marius Sowislo erbracht, der mittlerweile ins Präsidium des 1. FCM berufen wurde.

 

Weitere Informationen finden Sie auch in der TERMINBOX der WIRTSCHAFTSPOST unter
www.wirtschaftspost-online.de

©Text & Bild / Freimut Hengst